Veranstaltungen - gehören zur lebendigen Schule



Eindrücke vom Schulfest 2017
Die Abschlussveranstaltung
Bücherigel der 1a und 5a
Mode früher & heute der 2a und 6a
"Lehrer in die Tonne!"
Für einen guten Zweck taten sie es!
Andere fuhren Bobbycar...
... und erreichten für die Gesundheitsarbeit im Kongo...
... über 800€ an Spenden ein! Toll!!
2015 - Die MS-Band unter der Leitung von Herrn Knöll - eine Bereicherung!
Mutige und gute Sänger helfen beim Mitsingen.
Ein bemerkenswerter Vortrag im Februar 2014

SCHULFEST 2017 unter dem Motto "Gegensätze machen reich" am Freitag, 14.07.: eine bunte Veranstaltung mit einer tollen Abschlussveranstaltung mit Dekan Hans Stiegler und einem hauseigenen Posaunenchor!

Viel Spaß bei den Bildern von diesem gut besuchten Fest am Ende des Schuljahres!

Gemeinsame Veranstaltungen der einzelnen Schularten oder der gesamten Schule gehören bei uns zum Schulleben wie selbstverständlich dazu. Was die Schüler und die gerne gesehenen Eltern dort erleben, soll die Kinder prägen und neugierig machen. Nebenbei wird unseren Schülern immer wieder die Möglichkeit gegeben, ihre Talente, aber auch das Erarbeitete aus dem Unterricht zu zeigen.   

Möglich ist dies z.B. im Wochenausklang der Grundschule, in den Oster- und Pfingstkreisen, an den Weihnachtsgottesdiensten oder bei den Dämmerstunden der Grund- und Mittelschule.

Auch Besucher prägen unsere Veranstaltungen, z.B. Spendenpartner aus dem Kongo oder Peru, die Christoffel-Blindenmission, uvm.

Eltern und Freunde der Schule sind zu besonderen Veranstaltungen eingeladen. So finden jährlich verschiedene Elterntrainings zum Thema 'Erziehung' statt: P.E.P. - das Positive Erziehungs-Programm oder andere bewährte Konzepte bietet die Evangelische Schule Ansbach oft in Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk Ansbach an.

* * *

Bericht zum Schulfest 2015: Viele Highlights und eine tolle Stimmung prägten das diesjährige Schulfest unserer Grund- & Mittelschule. Vom Gottesdienst in der Aula bis zur Abschlussveranstaltung spann sich der Bogen der bunten Feier mit vielen Angeboten in und außerhalb unseres Schulhauses. Viel gefragt waren unter anderem die Fair-Trade-Produkte, die der Elternbeirat mit Schüler aus dem Bereich Soziales anbot. Unsere Schule ist auf dem Weg zur ersten 'Fair-Trade-Schule' in Ansbach - wir bieten solche Produkte nicht nur beim Schulfest an, sondern laufend!

Großer Morgenkreis nach Ostern am 13. April 2015:

Gestaltet wurde dieser Start nach Ostern von unserer Schulseelsorgerin Frau Christine Hoffmann sowie den 3. und 7. Klassen. Dabei wurde die neue Osterkerze entzündet und jede Klasse erhielt eine eigene Osterkerze für den Morgenkreis. Ein Höhepunkt war sicher der Auftritt der Mittelschulband. Aber auch die Beiträge der 3. & 7. Klässler waren gut vorbereitet und ein voller Erfolg!

Bericht vom Vortrag 'Sexueller Missbrauch an Kindern - wie schütze ich mein Kind?' von Kriminalhauptkomissarin Heike Krämer am 20. Februar 2014:

In einem fundierten Vortrag über diese brisante Thematik gab Frau Krämer konkrete Tipps, wie schon kleine Kinder sensibel gemacht werden für Grenzüberschreitungen - egal ob verbaler oder körperlicher Art.

1. Präventionsgrundsätze:

  • Dein Körper gehört dir!
  • Deine Gefühle sind wichtig!
  • Du hast das Recht, Nein zu sagen.
  • Es gibt gute und schlechte Berührungen.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
  • Sprich darüber und hol dir Hilfe!
  • Du bist nicht schuld!

2. Wie schütze ich mich selbst vor Fremden?

  • laut und deutlich “Nein, das mag ich nicht” sagen
  • Fremde mit SIE anreden
  • Personenbeschreibung üben, sich Fremde merken
  • Notruf kennen
  • Rückkehrzeiten einhalten (klare Absprachen)
  • den Eltern sagen, wo man hingeht

==> Grundsatz: Gefahren ansprechen, ohne Angst und Panik zu machen!

3.  Auf dem Schulweg schütze ich mich, wenn...

  • ... wir aufeinander aufpassen
  • ... Adressaufkleber nicht sichtbar sind
  • ... wir im Notfall laut sind
  • ... wir nicht in fremde Autos steigen

==> Grundsatz: Gefahren ansprechen, ohne Angst und Panik zu machen!

esa     News

AKTUELLES: LUTHERTAG DER GRUNDSCHULE - Berichte und Bilder des gelungenen Projekttages vom 10.11.17...

[mehr]

SCHULWECHSEL ZU UNS? Schulanfänger oder Seiteneinsteiger - wir freuen uns über Ihr Interesse an...

[mehr]