"Was ist das Christliche an Ihrer Schule?"



500 Jahre Reformation - wir waren aktiv dabei: Zum Abschluss mit einem Luthertag am 10.11.17, dem Geburtstag Luthers.
Der Höhepunkt: Das Luthermusical der 4. Klassen und unserer Arbeitsgemeinschaften
Die Bibel als Geschenk unseres Fördervereins für alle Viertklässler - auch in Oktober 2014!
Einkehrtage am Ende der Sommerferien - einen besseren gemeinsamen Start aller Mitarbeiter gibt es nicht! In September 2010 waren wir 3 Tage im Wildbad in Rothenburg o.d. Tauber.

Die perfekte Antwort gibt es auf obige Frage nicht. Am besten, Sie nehmen sich Zeit und besuchen uns oder sprechen mit uns persönlich. Auch die Andacht des Monats will eine Antwort geben!

Leitgedanken zu unserem christlichen Profil:

Mit unseren Schülern, ihren Eltern und als Team an der Ev. Schule Ansbach möchten wir

  • als Christen leben – in unterschiedlichster Prägung, in der wir uns lebendig ergänzen,
  • als Christen lernen – mit unseren verschiedenen Begabungen, Fähigkeiten und Kenntnissen und
  • als Christen glauben – dass das Leben mit Gott wieder Sinn macht, da sich Gott uns zugewandt hat: Er wurde Mensch, in Jesus Christus!

Ein wichtiger Leitsatz, der unserer Arbeit mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern zugrunde liegt, stammt von Dietrich Bonhoefer:

„Die letzte entscheidende Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie die nächste Generation leben soll." 

Auf den Weg bekommen unsere Schüler von uns ein Fundament - buchstäblich: Die 'Fundamente' der Grundschule bzw. der Mittelschule sind Sammlungen aus Liedern, Bibeltexten und Gebeten. Sie zeigen uns anhand des Kirchenjahres, dass der Glaube an Jesus Christus im Leben trägt.

Dieses Glaubens-FUNDAMENT haben alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - in aller Verschiedenheit und doch in großer Gemeinsamkeit. Einen besonderen Ausdruck findet dies im Angebot der Schulseelsorge. Es ist Teil unseres umfangreichen Beratungsangebotes.

esa     News

AKTUELLES: LUTHERTAG DER GRUNDSCHULE - Berichte und Bilder des gelungenen Projekttages vom 10.11.17...

[mehr]

SCHULWECHSEL ZU UNS? Schulanfänger oder Seiteneinsteiger - wir freuen uns über Ihr Interesse an...

[mehr]