Inklusion - für uns von Anfang an selbstverständlich



Jeder ist willkommen bei uns! Und wir bemühen uns, jedes Kind so zu fordern und zu fördern, wie es uns und für das Kind möglich ist - an einer Regelschule!

So verstehen wir Inklusion und setzen sie in der Praxis um:

Im Schuljahr 2012/13 gab es zwei Kooperationsklassen - z.e. führten wir die 5. Klasse auch in der 6. Klasse in Kooperation mit dem Förderzentrum fort. Zudem wurde eine der beiden neuen 5. Klassen ebenfalls als Kooperationsklasse geführt.

Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr, schließlich verbessern sich so die Rahmenbedingungen der zu integrierenden Kinder.

Bis heute - im Schuljahr 2015/16 - führen wir diese bewährten Maßnahmen durch, um allen Kindern gerecht zu werden. Auch in Zukunft stehen bei uns die Türen offen, wenn wir einen Schulplatz frei haben.

Im Schuljahr 2011/12 setzten wir Inklusion folgendermaßen um:

* Kooperationsklasse in Jahrgangsstufe 5 mit einer Lehrkraft des Förderzentrums Ansbach: Die Schülerinnen und Schüler aus dem Förderzentrum haben sich sehr gut in die Klassengemeinschaft eingelebt. Auch die Zusammenarbeit mit der Förderlehrkraft ist ein Gewinn für die ganze Klasse und klappt problemlos.

* Schulbegleiter falls nötig und genehmigt: zwei autistische Kinder nehmen mit dieser Hilfe am normalen Unterrichtsalltag teil

* MS-Projekte: vielseitige Förderung und wertschätzende Beurteilung zusätzlich zu den Noten

* genaues Erfassen der Schülersituation durch ausführliche Gespräche vor dem Wechsel zu uns

* regelmäßige Aufnahme und Betreuung von Förderschülern - auch ohne Kooperationsklasse - mit teilweise sehr guten Erfahrungen

* Kooperation mit dem Kastanienhof und den entsprechenden Bezugserziehern

* stark wertorientierter und klassenübergreifender Unterricht (Tanzprojekt, Streitschlichter, Woche der Höflichkeit, Projekte, Musische Grundschule, ...)

 

esa     News

AKTUELLES: Bitte beachten Sie den Elternbrief zur Wahl des Elternbeirates. Die Wahl ist für alle...

[mehr]

SCHULWECHSEL ZU UNS? Schulanfänger oder Seiteneinsteiger - wir freuen uns über Ihr Interesse an...

[mehr]