Wertvolle Vorträge von Profis zu Erziehungs-Themen

Frau Birgit Messerer, Sozialpädagogin, hielt am 27.01.11 einen Vortrag über die Erziehung von Teenagern. Viele Tipps halfen, dass Eltern den Mut haben, Teenies nicht nur Grenzen zu setzen, sondern auch Flügeln wachsen zu lassen.
Schulleiter Hartmut Schlund begrüßte zum 2. Vortrag sehr passend mit einem Kaktus, der ja nicht nur stachelig ist, sondern oft wunderschön anzusehen.
Dr. Michael Hübner bei seinem Vortrag am 18.01.11 in unserer Aula
Resilienz war das Thema - die Frage nach der Widerstandsfähigkeit von Kindern, um den Stürmen des Lebens zu trotzen.

Ziel unserer Schule ist es, unsere Schüler stark zu machen - stark an Wissen, stark an Selbstbewusstsein, stark an sozialer Kompetenz und stark in dem Wissen, dass Gott das beste Fundament für ein gelingendes Leben gesetzt hat.

Im Januar und Februar 2011 fand unsere Vortragsreihe 'Schüler stark machen' mit bewährten und bekannten Erziehungsexperten - hier ein Rückblick in Bildern und 'Schlaglichtern' aus den Abenden:

"Liebevoll locken und schubsen", das war einer der Kernsätze aus dem Vortrag von Dr. Schlüter bei seinem Vortrag über (Schul-)Angst. Angst, so Schlüter, kann man nicht einfach wegtherapieren, sondern man muss lernen, damit zu leben und das Beste daraus zu machen. Dazu gab er herausfordernde Anregungen aber auch unbequeme Einschätzungen, die deutlich machten, dass vor Betroffenen und Angehörigen ein langer Weg liegt. Wie gut, dass wir eine schulinterne Beratungsstelle haben!

Das waren unsere 3 Jubiläums-Vorträge:

·       Herr Michael Hübner ("Wie Kinder den Stürmen des Lebens trotzen") am Die., 18.01.11 - Herr Hübner ist Therapeutischer Seelsorger sowie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut mit einer eigenen Praxis in Neuendettelsau.

·        Frau Birgit Messerer („Wie umarme ich einen Kaktus?“) am Do., 27.01.11 - Frau Messerer ist Sozialpädagogin und leitet die Ganztagesbetreuung in der Realschule Heilsbronn.

·        Herr Dr. med. Dietrich Schlüter („Wie kann ich mit Schulängsten umgehen?“) am Do., 17.02.11 - Herr Dr. Schlüter ist Kinderpsychiater mit eigener Praxis in Nürnberg.

esa     News

AKTUELLES & TERMINE: 2. Grundschul-Wochenausklang am Freitag, 19.10., ab 11.30 Uhr in der Aula...

[mehr]

SCHULWECHSEL ZU UNS? Schulanfänger oder Seiteneinsteiger - wir freuen uns über Ihr Interesse an...

[mehr]