Katholischer Religionsunterricht an einer evangelischen Schule!



Vor der Synagoge
In der Synagoge
Plakat an der Tür des Klassenzimmers für katholische Religion!

Auch an der Evangelischen Schule wird katholische Religion unterrichtet!

Wie an jeder anderen Schule richtet sich der Lehrstoff nach dem Lehrplan für die Grund- und Hauptschule. In der Grundschule gibt Frau Dorothea Beyer, in der Hauptschule Frau Renate Fidyka das Wissen an die Schüler weiter. Gemeinsam mit den evangelischen Kolleginnen und Kollegen bereiten wir Schulgottesdienste, Morgenkreise und Andachten vor.

Was wir zum Beispiel gemeinsam unternehmen:

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten die kath. Schüler der Klassen 3b/4b die Synagoge. Der Sabbat und der jüdische Gottesdienst sind Themen der 3. Klassen im Lehrplan. Die Schüler waren sehr beeindruckt vom Innenraum der Synagoge und entsprechenden Informationen.

Am 02. Dezember besuchten die Klassen drei und vier das Altenheim Vitalis Wohnpark, um für die Bewohner eine adventliche Stunde zu gestalten.

Beim großen Morgenkreis am Montag, den 10. Januar 2011 kam auch eine Sternsingerin vorbei, um den Segen für das Neue Jahr zu bringen.

esa     News

AKTUELLES & TERMINE: 2. Grundschul-Wochenausklang am Freitag, 19.10., ab 11.30 Uhr in der Aula...

[mehr]

SCHULWECHSEL ZU UNS? Schulanfänger oder Seiteneinsteiger - wir freuen uns über Ihr Interesse an...

[mehr]